Entspannungsverfahren in München

Ich biete die klassischen Entspannungsverfahren Autogenes Training und Progressive Muskelentspannung nach Jacobson an. Beide Verfahren werden eingesetzt zur Behandlung und Prophylaxe stressbedingter Symptome wie: Schlafstörungen, Herz- und Kreislaufprobleme, Erschöpfungszuständen, Verdauungsproblemen, Kopfschmerzen, Migräne sowie Angstzuständen und Nervosität.

 

Autogenes Training

ist ein systematisches Programm, das Körper und Geist darauf trainiert, sich selbst durch formelhafte Anweisungen tief und wirkungsvoll zu entspannen (eine Art Selbsthypnose). Durch den Einsatz formelhafter Vorsätze können auch individuelle Themen der Klienten gezielt behandelt werden.

 

Progressive Muskelentspannung

basiert auf der abwechselnden An- und Entspannung bestimmter Muskelpartien. Durch  die so gewonnene Sensibilität über unsere Muskulatur entwickelt sich ein neues Körperbewußtsein für Entspannung, das sich im Laufe der Zeit in unserem Körpergedächtnis d.h. in unserem Nervensystem verankert.

 

Achtsamkeitstraining und Fantasiereisen

in Kombination mit diesen klassischen Entspannungsverfahren haben sich als äußerst effektive Kombination zur Stressreduktion erwiesen und stärken zudem unsere  Aufmerksamkeit und unser Bewußtsein.

 

 

Selbstwerttraining in München:

Ein hoher Selbstwert ist der beste Garant für persönliches Glück“ (N. Brandon)

Viele Probleme, Unsicherheiten oder Zweifel haben ihre Ursache in mangelndem Selbstwert. Unsere inneren Kritiker und Saboteure hindern uns oftmals daran uns zu „bewegen“, uns zu verändern. Negative Selbsturteile machen uns handlungsunfähig. Der richtige Umgang mit diesen „Zweiflern“ und Entwicklung von Empathie auch für uns selbst und unsere Fehler sorgen für schnelle Hilfe, erleichtern es uns Themen neu anzugehen und unser Leben selbstbestimmt zu managen.  Wichtige Techniken hierbei: 

  • mentales Verankern positiver Erlebnisse
  • Überprüfung negativer Selbsturteile
  • positive Affirmationen
  • Visualisierungstechniken

 

 

 

 

20150518_115230

Link:  Entspannungstherapie:

http://www.netzwerk-fuer-gesundheit.net/partner/schmuttermaier-jutta